Da mein Backofen ja endlich wieder funktioniert und die „ich backs mir“-Aktion von Tastesheriff immer noch läuft, wurde es Zeit, dass ich auch mal wieder teilnehme! Das Thema diesen Monat lautet Quiche. Das ist quasi ein herzhafter Kuchen mit Mürbeteig. Passenderweise war in der Brandnooz Coolbox, die Ende letzten Monats kam, eine Packung Quiche- & Tarteteig von Tante Fanny. Zusammen mit dem Gazi Ziegenkäse aus der Box und dem Blumenkohl von der Speisekammer sollte daraus unser Abendbrot entstehen.
Für 4 Personen
Gebacken wird das ganze in einer Tarte- oder Quicheform. Alternativ geht auch eine Springform.
Den Blumenkohl in Röschen schneiden, die Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Beides waschen und in Salzwasser 10 Minuten kochen. Abgießen und abtropfen lassen.
Der Quicheteig von Tante Fanny ließ sich übrigens wunderbar verarbeiten und geschmeckt hat er auch. Wenn man also keine Zeit/Lust/Geduld für selbstgemachten Mürbeteig hat, ist der durchaus eine Alternative.
2 Comments
glückszaubermädchen
9. November 2014 at 18:45Liebe Henriette,
deine Quiche sieht wirklich lecker aus – die Variante mit Blumenkohl und Kartoffeln ist wirklich einmal etwas Neues und klingt echt gut!
Liebe Grüße,
Sarah
Lani
10. November 2014 at 20:52Liebe Sarah,
schön das ich nicht die einzige bin, die die Kombination Blumenkohl und Kartoffeln genial findet 🙂
LG Jette