Hollandaise

Ich hatte Spargel da – und was passt zu Spargel am allerallerbesten? Natürlich eine Sauce Hollandaise. Wusstest du eigentlich, dass die wenigsten Menschen noch wissen, wie eine echte selbst gemachte Sauce Hollandaise überhaupt schmeckt? Die meisten kennen nur noch die gekaufte Sauce im Tetrapack oder alternativ das Einrührzeugs. Dabei ist eine Hollandaise tatsächlich kein Hexenwerk und recht simpel selbst gemacht. Ich schreib jetzt fix mal das Rezept auf, was ich immer nutze – und im Nachgang gibts noch ein paar Tipps, was beachtet werden sollte, damit es auf jeden Fall gelingt.

Zutaten:

250 g Butter
3 Eigelb
3 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
Salz
weißer Pfeffer

Zuerst die Butter in einem Topf schmelzen lassen, sie darf nicht kochen! Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

Dann in einem Topf ein Wasserbad vorbereiten. In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Wasser und dem Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Eigelbmasse ins Wasserbad stellen und dauerhaft rühren bis die Masse anzieht. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und zuerst tröpfchenweise, dann schneller die geschmolzene Butter unterrühren. Noch einmal abschmecken und fertig.

Und jetzt noch die Tipps, damit es auf jeden Fall gelingt:

Punkt 1: Auf gar keinen Fall das Rühren unterbrechen, während die Eimasse im Wasserbad ist!

Punkt 2: Die Eimasse SOFORT runter nehmen, wenn sie anzieht, also fest wird.

Punkt 3: Die geschmolzene Butter am Anfang langsam zugeben und erst komplett zu einer homogenen Masse verrühren, bevor neue Butter zugefügt wird.

Wenn diese Punkte beachtet werden, steht dem Hollandaise-Genuss nichts mehr im Weg. Auch ohne Päckchen oder Einrührfix 🙂

Related Posts

No Comments

Leave a Reply