Pulled Meat (aus dem Slowcooker)

Momentan stehe ich total auf Pulled Meat – egal ob Schwein, Rind oder Gans – es schmeckt immer großartig. Für mich ist es eine optimale Verwertung von Fleisch, dass ich so nicht zubereiten würde, weil es hier niemand isst. Ich habe schon einiges ausprobiert in der Hinsicht. Natürlich ganz klassisch den Schweinenacken (mit und ohne Knochen) am Stück. Das geht super. Aber beispielsweise auch schon eingefrorene marinierte Schweinenackensteaks aus meiner Tafeltüte. Ich habe die Steaks auftauen lassen, die Marinade abgewaschen, die Steaks abgetrocknet und aufeinander gelegt, dann mit Rub eingerieben und am nächsten Tag in den Slowcooker gehauen. Und es hat nicht nur funktioniert, es hat genauso gut geschmeckt wie mit dem Schweinenacken! 


Ein anderes Experiment war übrig gebliebenes Gänsefleisch, die ich mit BBQ-Sauce vermischt und nochmal aufgekocht habe. Auch das war lecker! Und Bulled Beef (also Rindfleisch) habe ich auch schon getestet. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass man mit diesem Grundrezept von Gabi fast alles in leckeres Bulled Meat verwandeln kann 😉 .





Ich nutze für dieses Rezept meinen 3,5 l Slowcooker. Ich habe auch schon problemlos die doppelte Menge (also knapp über 2 kg Fleisch) darin zubereitet. Die Menge reicht für etwa 8-10 Burger.


1,2 kg Fleisch (Schweinenacken oder ähnliches)


Für den Rub


1 EL geräuchertes Paprikapulver (alternativ Paprika edelsüß)
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelgranulat
1/2 TL Pfeffer
1/4 TL getrockneter Oregano
1 TL Salz
1 EL Zucker (am besten brauner)
1/2 TL Chilipulver (optional!!)


Außerdem


150 ml Apfelsaft
25 ml Apfelessig
300-400 ml Barbecuesauce


Die Zubereitung beginnt schon einen Tag vorher, Ihr solltet also genau planen, wann Ihr Pulled Meat essen wollt!


Zuerst die Zutaten für den Rub vermischen und das Fleisch damit gründlich einreiben. In eine verschließbare Box geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. 


Am nächsten Tag das Fleisch in den Keramikeinsatz vom Slowcooker legen, Apfelessig und Apfelsaft dazu gießen und mindestens 7 Stunden auf HIGH garen. Länger ist hier überhaupt kein Problem, das längste was mein Fleisch mal gegart hat waren glaube 10 Stunden… Gabi empfiehlt übrigens, das Fleisch zwischendurch mal zu wenden. Das habe ich noch nie gemacht und trotzdem hatte ich immer butterzartes Fleisch.  


Das Fleisch aus dem Slowcooker nehmen und abgedeckt etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Es empfiehlt sich hier Alufolie oder eine verschließbare Schüssel. Mit zwei Gabeln das Fleisch auseinander zupfen und mit der Barbecuesauce vermischen. 


Fertig ist das Pulled Meat. Ganz fantastisch schmeckt es natürlich mit selbst gemachten Burger Buns (Rezept folgt) und frischem Cole Slaw (also Kohlsalat), aber im Zweifel reichen auch frische Brötchen und ein bißchen Salat, Zwiebel und Tomate 😏. 

Für mich war es anfangs schwierig, für das Rub Knoblauch und Zwiebel als Granulat zu nutzen. Ich bin ein Fan von frischem Knoblauch/Zwiebel. Ich habe allerdings eingesehen, dass sich das schlecht macht bei einem Rub und ausschließlich für Pulled Meat Granulat angeschafft. Ich lagere es in einem Schraubdeckelglas, weil es schnell Wasser zieht und dann verklumpt. Ich werde bald welches nachkaufen müssen …. 😉


Eine Bemerkung noch zum Schluss: Wichtig ist natürlich eine gute Barbecuesauce. Empfehlenswert wäre natürlich eine schöne selbstgemachte Sauce, aber auch gekaufte ist super. Allerdings ist die Auswahl natürlich riesig. Eine Kaufempfehlung kann ich Euch leider nicht geben, ich habe bereits die günstigste verwendet wo 400 g unter 1 € kosten und ich hab auch schon hochpreisige verwendet, wo man bei 5 € für 400 g ist. Letzteres schmeckt natürlich etwas besser, aber es ist kein gravierender Unterschied. Nehmt einfach eine Barbecuesauce die Ihr mögt. 


Und ein Satz noch zum Schluss, weil es mich immer wieder fasziniert – mein Mann mag weder Schweinefleisch (als Steak oder Braten ein Graus für ihn!) noch Barbecuesauce (dieses Raucharoma findet er schrecklich), aber bei Pulled Pork gibts kein Halten mehr für ihn!











Related Posts

1 Comment

  • Reply
    Mario
    25. Januar 2019 at 08:01

    Die Burger sehen ja wirklich vorzüglich aus! Ich habe selbst seit letztes Weihnachten einen Slowcooker und kann es kaum erwarten endlich mein erstes Pulled Pork damit zu machen. Das Fleisch dafür ist auch bestellt. Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch die ganze Familie versammelt um loszulegen. Werde mir dabei vor allem von deiner Marinade mit Apfelsaft, Apfelessig und BBQ-Sauce etwas abschauen. Das klingt wirklich lecker und habe ich so auch noch nie gemacht. Ich mach die BBQ-Sauce übrigens immer selbst. Ich kann es kaum erwarten endlich loszulegen!

    Alles Liebe,
    Mario

  • Leave a Reply